Medien-Etage digital

Die Räumlichkeiten der Medien-Etage im KJK Sandgasse sind zwar immer noch geschlossen, aber es geht trotzdem weiter! Denn es geht immer irgendwie weiter! Und wir spoilern nicht zu viel, wenn wir sagen: Bald geht es auch wieder „richtig“ los!

Einmal digital und zweimal analog zum Mitnehmen, bitte! (•̀ᴗ•́)و ̑̑

Nicht nur unsere Angebote sind coronabedingt anders als gewohnt. Auch unsere Kolleginnen und Kollegen haben ihre Arbeit umgehend an die aktuelle Situation angepasst. Und jetzt fragt ihr euch sicherlich (zu Recht), was wir in der letzten Zeit hinter den verschlossenen Türen des Kinder-, Jugend- und Kulturzentrums Sandgasse so alles getrieben haben?

Unsere Mission in dieser Zeit: Weiterhin „irgendwie“ für euch da sein!

Über dieses geheimnisvolle „irgendwie“ haben wir in den letzten Wochen ein paar Filme gedreht. Und natürlich waren wir dabei nicht nur digital unterwegs – das wäre ja viel zu einfach! Herausgekommen ist… *taddaaaa*

Standby im Standby - Kinder- und Jugendarbeit digital Corona-Edition
@work für Standby im Standby – Kinder- und Jugendarbeit Corona-Edition

Standby im Standby – Kinder- und Jugendarbeit Corona-Edition

Unsere Standby-Sondersendung könnt ihr am 28. Mai, ab 18 Uhr im Offenen Kanal Rhein-Main im digitalen Kabelnetz auf Programmplatz 391 sehen. Oder ihr schaut im Livestream auf www.mediathek-hessen.de vorbei. Dort könnt ihr die Sendung natürlich auch „on Demand“ abrufen.

Alles neu macht der Mai und bringt euch eine neue Ausgabe von Standby!

Mit viel Kreativität, Engagement, Herz und natürlich den gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KJK Sandgasse über sich hinausgewachsen. Sie haben in kürzester Zeit ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das euch das JUZ und „ein bisschen Gewohnheit“ in die eigenen vier Wände bringt.

Es wurde getanzt, getrommelt, gekocht und gebastelt. Darüber hinaus wurden Spiele verliehen, digitale Beats erklärt, Masken genäht, Päckchen gepackt und ausgefahren. Und natürlich wurde ganz viel telefoniert und gemailt.

Auch das Kinder- und Jugendparlament hat die aktuelle Zeit genutzt, um Umfragen zu erstellen, Spenden für die Tafel zu sammeln und Insektenhotels zu basteln. Ganz schön fleißig!

Also haben wir unsere Technik abgestaubt und einige dieser tollen Aktionen filmisch begleitet. Das Standby-Film-Team hat Moderationen für die verschiedenen Beiträge beigesteuert und diese haben wir dann zu einem Sendebeitrag zusammengestellt.

Herausgekommen ist eine Spezial-Ausgabe von „Standby – Das Yougendmagazin“: Standby im Standby – Kinder- und Jugendarbeit Corona-Edition.

Also schaltet ein! Wir wünschen euch viel Spaß bei dieser besonderen Standby-Ausgabe! Wir hatten auf jeden Fall eine Menge davon!


Foto-Challenge „Dehaam bleibe“ – #offenbachbleibtzuhause“

Jede Woche gibt es hier auf unserer Webseite ein neues Thema, zu dem ihr fotografieren und uns eure Fotos schicken könnt. Die Themen seht ihr hier in der Galerie und weiter unten im Text findet ihr noch mehr digitale Ideen von uns.


Unseren neuen Insta-Account habt ihr ja vielleicht schon gefunden und konntet sehen, dass wir nicht (nur) rumsitzen und Kaffee trinken.

Ja, wir sind hier – im NEULAND Internet… WAHNSINN!!111

♪ ♫ Let’s get digital, digital! ♪ ♫

Wir haben die letzten Tage ein bisschen in unseren Hirnwindungen gekramt und ein paar spannende Dinge für euch auf die Beine gestellt. Hier schon mal eine erste kleine Auswahl:

Außerdem tüfteln wir aktuell noch an einer digitalen Erweiterung des Jugendfilm-Wettbewerbs Krass gegen Hass. Schaut einfach mal auf der Webseite vorbei. Es gibt eine Solo-Challenge und ganz viel tolles zu gewinnen.


Für weitere Ideen, Wünsche und Anregungen, wie wir unsere Angebote in dieser turbulenten Zeit (digital) gestalten können, sind wir natürlich immer und jederzeit dankbar. Also zögert nicht uns eine Mail, WhatsApp oder Instagram DM zu schreiben oder uns anzurufen.

Wir können uns zwar im Moment leider nicht persönlich sehen, aber trotzdem wollen wir gerne mit euch in Kontakt bleiben!

Offenbach bleibt zu Hause. Medien-Etage digital.

Ein Gedanke zu „Medien-Etage digital

  1. Pingback: Sorry, we're closed! - seit 16.3. - Medien-Etage und KJK SandgasseMedien-Etage

Kommentare sind geschlossen.