Medien-Treff 55+ im KJK Sandgasse

Wir sind wieder zurück!

Der Medien-Treff 55+ trifft sich endlich wieder vor Ort. Aktuell gibt es in der Medien-Etage einen Workshop zu Fotografie und Bildbearbeitung für Fotobuch und Fotokalender. Denn „ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut“.

Außerdem findet die Techniksprechstunde wieder statt. Die Termine sind am 18. November sowie 02. und 16. Dezember jeweils von 15:30 bis 17:00 Uhr im Kindertreff des KJK Sandgasse.

Und für nächstes Jahr haben wir sogar auch schon erste Ideen im Hinterkopf. Vielleicht wagen wir uns mal wieder an Bewegtbilder und bieten ein Video-Projekt für 55+ an.

Noch nicht genug?

Hier gibt es weitere Projekte vom Medien-Treff 55+ zu entdecken!


Medien-Treff 55+ – Neuer Blick auf Blende und Sucher

Medien-Treff 55+

Die meisten aus dem Medien-Treff haben bisher intuitiv fotografiert. Zumeist im Automatik-Modus. Jetzt wissen wir mehr! Zum Beispiel über Motivwahl oder Perspektive und die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Fotografie.

Expert*innenrat ist immer zur Stelle: Er kommt entweder aus den eigenen Reihen, da mehrere der Teilnehmer*innen im Rentenalter über gute Fotokenntnisse verfügen oder Bea und Pia, die Organisatorinnen und guten Geister der Medien-Etage, greifen hilfreich ein. Den Rest weiß Google oder eine andere Suchmaschine.

Hier beim Medien-Treff 55+ wird auf die Wünsche der Kursteilnehmer*innen eingegangen, die sich mit viel Eigeninitiative einbringen.

Die Geheimnisse digitaler Fototechnik

Der Fotokurs hat uns viel Spaß gemacht. Wir haben Dinge gelernt, die wir in vielen, vielen Jahren im Umgang mit der Kamera nur selten beachtet haben:

  • Wie funktioniert noch mal der Weißabgleich?
  • Was hat es mit Blende, Verschlusszeit, Tiefenschärfe auf sich? Oder heißt es doch Schärfentiefe?
  • Welche Bildbearbeitungs-Software ist empfehlenswert, kostet (fast) nichts und lässt sich einfach bedienen?
  • Reicht eine kleine Kompaktkamera oder das ältere Smartphone für gute Bilder aus?
  • Oder brauche ich eine Spiegelreflexkamera?
  • Eine hochmoderne Systemkamera?
  • Das neueste Smartphone?

Es geht locker zu und gefachsimpelt wird auch schon mal bei Kaffee und Kuchen.

Medien-Treff 55+ Ausstellung

Allgemeine Infos zum Mehrgenerationenhaus KJK Sandgasse