Über den Medien-Treff 55+

Wir sind wieder zurück!

Der Medien-Treff 55+ trifft sich endlich wieder vor Ort!

In der Medien-Etage findet aktuell ein offener Medien-Treff zu Fotografie und Bildbearbeitung statt. Freitags finden dort alle Interessierten Hilfe und Unterstützung bei ihren Foto-Projekten.

Außerdem planen wir gerade neue und spannende Angebote, Workshops und Kurse für Menschen über 55 Jahren. Von Foto über Video bis hin zum Smartphone ist so gut wie alles machbar. Gemeinsame Foto-Ausflüge sind ebenfalls möglich und die beliebte Technik-Sprechstunde kommt auch bald zurück. Versprochen!

Alle neuen 55+ Formate werden wie immer hier bei uns auf der Webseite veröffentlicht. Öfter mal vorbeischauen lohnt sich also! Oder bei Interesse gerne anrufen oder eine Mail an uns schreiben!

Wir freuen uns auf und über neue Gesichter!


Bis dahin noch nicht genug?

Hier gibt es weitere Projekte vom Medien-Treff 55+ zu entdecken!

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

Henri Cartier-Bresson

Medien-Treff 55+ – Neuer Blick auf Blende und Sucher

Medien-Treff 55+

Die Meisten aus dem Medien-Treff haben bisher intuitiv fotografiert. Zumeist im Automatik-Modus. Jetzt wissen wir mehr! Zum Beispiel über Motiv-Wahl oder Perspektive und die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Fotografie.

Guter Rat ist hier immer zur Stelle: Er kommt oft aus den eigenen Reihen, da mehrere der Teilnehmenden im Rentenalter über gute Fotokenntnisse verfügen. Oder Bea und Pia, die Organisatorinnen und guten Geister der Medien-Etage, greifen hilfreich ein. Den Rest weiß Google oder eine andere Suchmaschine.

Hier beim Medien-Treff 55+ wird auf die Wünsche der Teilnehmenden eingegangen, die sich mit viel Eigeninitiative einbringen.

Die Geheimnisse digitaler Fototechnik

Der Fotokurs hat uns viel Spaß gemacht. Wir haben Dinge gelernt, die wir in vielen, vielen Jahren im Umgang mit der Kamera nur selten beachtet haben:

  • Wie funktioniert nochmal der Weißabgleich?
  • Was hat es mit Blende, Verschlusszeit, Tiefenschärfe auf sich? Oder heißt es doch Schärfentiefe?
  • Welche Bildbearbeitungs-Software ist empfehlenswert, kostet (fast) nichts und lässt sich einfach bedienen?
  • Reicht eine kleine Kompaktkamera oder das ältere Smartphone für gute Bilder aus?
  • Oder brauche ich eine Spiegelreflexkamera?
  • Eine hochmoderne Systemkamera?
  • Das neueste Smartphone?

Es geht locker zu und gefachsimpelt wird auch schonmal bei Kaffee und Kuchen.

Medien-Treff 55+ Ausstellung

Allgemeine Infos zum Mehrgenerationenhaus KJK Sandgasse