Wie, Ferien schon wieder vorbei…?! Krass!

Krass viel ist passiert in den letzten Wochen. Und natürlich wollen wir euch auch darüber auf dem Laufenden halten, wo wir so überall rumgewuselt haben! Aber eigentlich müssen wir dazu schon in der Woche vor den Herbstferien ansetzen. Also, los geht’s!

Standby-Film-Team für #Respekt!

Krass: Die Ruhe vor dem Sturm

Unser Standby-Film-Team war am 24. September bei der Preisverleihung des Jugendfilmwettbewerbs “ Krass gegen Hass – Wir für #Respekt“. Credits an dieser Stelle an die Bachschule, die den Wettbewerb gerockt hat, und natürlich auch die zweitplatzierte Friedrich-Fröbel-Schule aus Neu-Isenburg und die Mathildenschule, die den dritten Platz abgeräumt hat.

Es wurde von SFT nicht nur fleißig gefilmt und live geschnitten, sondern die Moderation der 150 Personen starken Veranstaltung haben unsere Jungs und Mädels auch noch übernommen. #Respekt!

Die ganze Preisverleihung und natürlich auch alle nominierten Filme sind heute Abend, um 18:31 Uhr im Offenen Kanal Rhein-Main zu sehen. Also checkt den Live-Stream aus oder schaut in der Mediathek vorbei. Es lohnt sich! Wer lieber list als schaut: Unsere Kollegin von offenbach.de hat einen schicken Artikel über die Preisverleihung geschrieben.

Nehmt uns ernst! – Können wir!

Dann waren wir zwei Tage später am Fachtag „Nehmt uns ernst“ des Kinder- und Jugendparlaments beteiligt. Das Besondere hier war: Es waren Workshops von Jugendlichen des KJP für Jugendliche der Geschwister-Scholl-Schule. An dieser Stelle also die Credits an die krassen Jugendlichen des KJP, die diese Veranstaltung von vorne bis hinten auf die Beine gestellt haben. Es wurde viel diskutiert, über die neue Urheberrechtsreform, Klimaschutz und Respekt und Toleranz im Netz.

Und hier haben wir noch ein paar krasse News für euch! Wir wurden mit unserem Projekt „#visions_OF_future – Digitale Zukunftswerkstatt // MultiMediaLabor“ wieder mal von der Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen des Projekts „Ich kann was!“ gefördert. YEAH! Und den eben erwähnten Fachtag nehmen wir als Auftakt, um uns mit euch über eure Vorstellungen einer lebenswerten Stadt bzw. Gesellschaft zu unterhalten. Ihr dürft gespannt sein, wir haben uns ein paar neue Formate für euch überlegt.

Gib mir Musik!

In der ersten Ferienwoche haben wir dann auf dem Jugendmusikforum auf der Burg Hohenolms die Video-Doku-Gruppe unterstützt. Dieser Gruppe ist etwas bisher Unerreichtes gelungen: Zur Auffühung am Donnerstag ist ein halbstündiger Film fertig geworden. FERTIG! Chapeau.

Den fertigen Film gibt’s an Halloween in unserer Live-Sendung, zur gewohnten Zeit, um 18:00 Uhr zu sehen. Und natürlich haben wir auch ganz fantastische Live-Musik am Start. Dafür nehmen wir uns sogar 15 Minuten mehr Zeit und senden bis 19:00 Uhr. Zur Erinnerung: Halloween ist am 31. Oktober.

Ferien**flix ist krass besucht!

Unser Ferienangebot in der zweiten Herbstferienwoche ist mega gut besucht. Insgesamt 10 Mädchen und Jungs sind unserem Aufruf „Streamen war gestern! Film what’s next.“ gefolgt und haben unser Jugendzentrum unter anderem in die „Klinik am Kaiserlei“ verwandelt.

Krass: Die Klinik am Kaiserlei

Auch diese Filme gibt es natürlich am 31. Oktober in unserer Live-Sendung zu sehen.