musical.me – Musik & Medien in Offenbacher Jugendzentren

musical.me wird musical.wemusical.me

Es ist Sommer, und was für einer! Und wie kann man die Ferien wohl besser einläuten, als mit drei großen Ich-kann-was-Projekten in den verschiedenen Offenbacher Jugendzentren?! 

Das Besondere an den Projekten ist die gemeinschaftliche Produktion von Musik und kreativen Medieninhalten der Projektbeteiligten. Alle machen mit und alle haben Spaß! Und so wird das Projekt „musical.me“ buchstäblich zu „musical.we“.

Jetzt seid ihr sicher gespannt, was es mit diesen Projekten auf sich hat! Deswegen wollen wir euch nun kurz vorstellen, was denn schon alles im Rahmen der Ich-kann-was-Initiative in Offenbach gelaufen ist:

Das Bandprojekt im JUZ Lauterborn

Im JUZ Lauterborn liegt der Projekt-Fokus auf dem Musikmachen, wobei vor allem analog musiziert und getextet wurde. Die Inhalte drehen sich hingegen um digitale Themen, wie zum Beispiel Bedeutung und Nutzen von digitalen Alltagsmedien für die teilnehmenden Kids. Nach den Ferien geht es weiter und vielleicht können wir uns irgendwann auch über ein Musikvideo freuen…?!

Trickfilme in der Mädchen-Etage

Die Mädchen-Etage startete ihre kreative und spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema digitalisierte Lebenswelten mit einem tollen Trickfilmprojekt. Die Teilnehmerinnen erstellten drei kurze Filme, die zum einen die Beziehung zu ihren Smartphones verhandeln, zum anderen über sich verselbstständigende Technik sinnieren. Die Ergebnisse sind sehr künstlerisch geworden und können sich absolut sehen lassen.

Ein Multi-Media-Projekt im KJK Sandgasse

Im KJK Sandgasse gab es im Rahmen der Ich-kann-was-Initiative eine Multimedia-Ferienprojektwoche der Medien-Etage und des Jugendkulturbüros. Hier entwickelten die Teilnehmenden einen gemeinsamen Rap-Song zu ihrer eigenen Mediennutzung. Natürlich wurden hierfür auch die Beats und ein Musikvideo von den Kids selbst produziert. Die verhandelten Themenbereiche reichten von Internet und Smartphone im Allgemeinen über die Nutzung Sozialer Netzwerke und Instant Messenger bis hin zum Gaming. Passend dazu entstand auch ein kurzer Spielfilm über What’s App-Kettenbriefe sowie ein Trickfilm, der amüsant verhandelt, ob nun What’s App oder doch YouTube die bessere App ist.

Hip-Hop im JUZ Nordend

Das JUZ Nordend war schon vor den Ferien richtig fleißig und startete ein groß angelegtes Hip-Hop-Projekt, bei dem der Fokus auf dem Texten und der persönlichen Auseinandersetzung mit digitalen Alltagsmedien liegt. Nach den Sommerferien planen die Teilnehmenden ihre Songs im Tonstudio des KJK Sandgasse aufzunehmen und es sollen ebenfalls Musikvideos entstehen.

Über das Projekt „muscial.me“

Nich nur, dass kreative Medien- und Musikprojekte richtig viel Spaß machen und dabei tolle Produkte entstehen, sie sind auch eine Plattform für Kinder und Jugendliche, sich kreativ auszudrücken. Außerdem können sie hierbei ihre Nutzung digitaler Alltagsmedien sowie deren Bedeutung für ihre Lebenswelt spielerisch reflektieren und mit anderen abgleichen.

Die fertigen Produkte werden selbstverständlich in unserer Sendung „Standby – Das Yougendmagazin“ im Offenen Kanal Rhein-Main zu sehen sein. Den genauen Sendetermin erfahrt ihr wo? Natürlich hier!

Also stay tuned und bleibt gespannt, was die Offenbacher Jugendzentren noch alles für spannende musical.me-Projekte an den Start bringen. Und natürlich auch, was sich bei den aktuellen Projekten noch entwickeln wird.

Die „Ich kann was!“-Initiative ist ein Projekt der Deutsche Telekom Stiftung. Unter dem Motto „Schlüsselkompetenzen für die digitale Welt“ fördert sie Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, die Themen und Herausforderungen der Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen gezielt mit der Vermittlung von digitalen Kompetenzen verbinden.

Dann lasst uns diesen fantastischen Sommer weiterhin genießen und vielleicht sehen wir uns ja noch bei dem ein oder anderen Ferienprogramm.

Und immer dran denken: So ein Sommer ohne Eis und Schwimmbad ist machbar, aber sinnlos! Und Eis geht übrigens immer!