55+ meets Standby-Filmteam

Video-Gruppe 55+ gegen Lebensmittelverschwendung für den Deutschen Generationenfilmpreis

Was ein Start in das neue Jahr! Es geht natürlich gleich so turbulent weiter, wie das letzte Jahr aufgehört hat: 55+ meets Standby-Filmteam.

Eine Video-Gruppe des Medien-Treffs 55+ hat in der Woche vom 08. bis 12. Januar 55+ meets Standby-Filmteameinen Filmbeitrag für den Deutschen Generationenfilmpreis erstellt. Parallel werkelte unser Standby-Filmteam von Montag bis Mittwoch an neuen Beiträgen für unsere Sendung.

Es war ein schönes Zusammentreffen der Generationen. Die Filmbeiträge werden natürlich bald bei uns in der Sendung zu sehen sein. Hier nun für euch ein kleiner Einblick in die Arbeit der Senior*innen. Ein Bericht von Hans-Ludwig Beelte:

Video 55+ Visionen 2018:

Fair teilen. Fair Kochen. Lokale Rebellen gegen Lebensmittelverschwendung.

Ob Massentierhaltung, Milchseen oder Müllberge – wir wissen längst, dass weltweit viel zu viel produziert wird und viel zu viel davon in der Tonne landet.

Nach einer Studie der Universität Stuttgart aus dem Jahre 2012 wirft jeder Bundesbürger pro Jahr durchschnittlich 82 Kilogramm Lebensmittel weg – das entspricht etwa zwei vollgepackten Einkaufswagen. Deutschlandweit landet ein riesiger Berg an Obst, Gemüse, Backwaren oder tierischen Erzeugnissen im Müll. Ziemlich genau sind das 6,7 Millionen Tonnen. Anders ausgedrückt: Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, endet als Abfall. Erzeuger und Handel entsorgen nochmals etwas die gleiche Menge.

Aber es gibt Lichtblicke: Immer mehr Verbraucher und Produzenten entwickeln Visionen für einen besseren Umgang mit Nahrungsmitteln. Leisten Widerstand gegen massenhafte Verschwendung und deren ökologische Folgen. Weltweit, deutschlandweit und auch vor Ort.

Wer wir sind, warum und wo wir diesen Film machen

55+ meets Standby-Filmteam

Vor einigen Jahren hat sich das Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum (KJK) Sandgasse in Offenbach zum Mehrgenerationenhaus weiter entwickelt, weil die Gruppe 55+ hinzu kam. Seitdem widmen sich dort etwas ältere Offenbacherinnen und Offenbacher, die trotz Ruhestand aktiv bleiben wollen, verschiedenen Projekten. Dazu zählen auch Foto- und Filmseminare.

Im Herbst 2017 entstand die Idee, am Deutschen Generationen-Filmpreis 2018 zum Thema „Rebellion und Widerstand – Visionen für eine bessere Welt“ teilzunehmen. Und der Plan, Anfang 2018 in nur fünf Produktionstagen einen wettbewerbsfähigen Beitrag von maximal 15 Minuten Länge zu erstellen. Thema: Die „Küche für alle“, ein visionäres Offenbacher Projekt gegen die massenhafte Lebensmittel-Verschwendung.

Wir haben auf dem Offenbacher Wochenmarkt Standbetreiber und Passanten befragt. Haben uns angesehen, was immer dienstags in der „Küche für alle“ im Isenburger Schloss abgeht. Und haben im Stadtteilbüro Nordend den Quartiersmanager befragt, was er von Foodsharing, dem Fairteiler und der „Küche für alle“ hält.

  • Hans-Ludwig Beelte, 2018