+++NEWS+++NEWS+++NEWS+++

Endlich wieder Neuigkeiten aus der Medien-Etage!

Ihr habt es gemerkt, wir haben es gemerkt: Es ist in den letzten Wochen etwas still hier geworden. Das ist aber aber nicht unserer verfrühten Besinnlichkeit geschuldet, sondern den vielen Projekten, die wir im November durchgeführt haben. Hier also von uns für euch die News.

News: Standby im November

+++NEWS+++Schule+++

Wir hatten die gesamte 6. Jahrgangsstufe der Schillerschule bei uns und haben spannende und aufschlussreiche Tage mit Fragen rund um Smartphones, das Internet und unsere Daten verbracht.

Im Rahmen des Projekts Schwellen runter – Hilfe zur Selbsthilfe der Edith-Stein-Schule konnten Schülerinnen und Schüler erfahren bei welchen Fragen und Problemen sie bei uns Hilfe und Unterstützung finden.

Und eine neue Runde Dreharbeiten für Meine Ausbildung hat begonnen und wir freuen uns wieder dabei zu sein.

+++NEWS+++Projekte+++

Auch gibt es News bei unseren „Großprojekten“: Im November stand das zweite Netzwerktreffen im Rahmen des DKJS-Programms „Gemeinsam Mittendrin Gestalten“ News: Wir können was!an. Wir waren bei unseren Kolleg*innen vom taw in Trier zu Gast und haben spannende Einblicke in ihre Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen bekommen.

Und endlich ist es offiziell raus: WIR KÖNNEN WAS! Unser Projektantrag für die Initiative Ich kann was wurde bewilligt. Die „Ich kann was!“-Initiative ist ein Projekt der Deutsche Telekom Stiftung. Wir werden bald ausführlicher zu unserem Projekt berichten. Es sei schon mal so viel verraten: Es wird musikalisch, yeah!

+++NEWS+++55+++

Bei unserem letzten Termin haben die Teilnehmer*innen des Foto-Workshops 55+ ganz wunderbare Fotografien für ihre Ausstellung im nächsten Jahr zusammengestellt. Wir freuen uns sehr auf die Präsentation beim Haus- und Hoffest. auch wenn es noch eine Weile bis dahin ist: Ihr könnt gespannt sein!

+++NEWS+++Standby+++

Und last, but not least gab es natürlich noch die November-Ausgabe von Standby. In der Sendung berichteten die Teilnehmer*innen der diesjährigen Jugendkultur-begegnung in den USA über ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit der Kultur und Geschichte der Native Americans. Das Jugendkulturbüro organisierte zum 7. Mal eine solche Begegnung in Pine Ridge/Süd-Dakota. Auf diesem Blog findet ihr noch weitere, spannende Informationen über die Reise.