Multi-Media-Werkstatt „Gemeinsam Mittendrin Gestalten“

Herbstferien goes Multi-Media-Werkstatt im Rahmen von Gemeinsam.Mittendrin.Gestalten

Multi-Media-Werkstatt in den Herbstferien

In der ersten Herbstferienwoche startete unser erstes Ferien-Angebot im Rahmen des DKJS-Programms Gemeinsam Mittendrin Gestalten. Gemeinsam mit den Teilnehmenden haben wir eine erfolgreiche Multi-Media-Werkstatt gestaltet und tolle Filme und Fotos gemacht.

Insgesamt 11 Kids und Jugendliche haben an unserem Angebot teilgenommen. 6 Von ihnen mit, 5 ohne Fluchterfahrung. Gemeinsam hatten die Teilnehmenden großen Spaß daran Videokameras auszuprobieren, für guten Ton zu sorgen und Interviews in der Offenbacher Innenstadt zu führen. Schnell kamen erste Ideen zu möglichen Interviewthemen und kurz darauf zogen drei Kleingruppen mit interessanten Fragen im Gepäck los. Über die Woche sind insgesamt fünf Interview-Filme zu vier Themengebieten entstanden: Flüchtlinge, Politik, Ferien und Lesen.

Multi-Media-Werkstatt MittagessenDoch damit nicht genug! In der Mitte der Woche gab es eine große gemeinsame Koch-Aktion, die natürlich auch mit der Kamera begleitet wurde. Gekocht wurde Reis mit Rosinen, Karotten und Hühnchen, dazu gab es Taboulé, ein Salat aus Bulgur, Minze, Petersilie, Gurke und Tomate und zum Nachtisch Walnuss-Brownies. Das war vielleicht lecker!

Frisch gestärkt schüttelten wir noch drei Trickfilme aus dem Ärmel und haben sogar noch ein paar Fotos gemacht. Für die Tricks bemühten wir erst unsere Greenbox, dann produzierten wir noch einen klassischen Stopp-Trick und eine Video-Animation. Die Fotos zeigen Lieblingsplätze in Offenbach, natürlich nicht ohne eine coole Pose und noch mehr coole Posen gab es mit krassen Rappern, schnellen Autos oder erfolgreichen Sportlern und Schauspielern. Bildmanipulation macht es möglich, aber psssst!

Was für eine Woche! Wir hatten wirklich großen Spaß und die Ergebnisse sprechen für sich. Seid ihr neugierig geworden? Am 26. Oktober könnt ihr euch um 18:00 Uhr einen Großteil der entstandenen Filme im Offenen Kanal anschauen. Wir freuen uns wenn ihr einschaltet oder die Woche drauf auf der Mediathek vorbeisurft (Stichwort „Standby“).

Weitere Infos zum Projekt „Gemeinsam Mittendrin Gestalten“ findet ihr hier.

 

 

Ein Gedanke zu „Multi-Media-Werkstatt „Gemeinsam Mittendrin Gestalten“

  1. Pingback: Media Action Lab in den Osterferien 2018 - Medien-EtageMedien-Etage

Kommentare sind geschlossen.